In der Tagespflegeeinrichtung Osterode

Tagesgäste zu Besuch im "Hus in Dieke"

Am Donnerstag, dem 17. November waren die Gäste der Tagespflegeeinrichtung Osterode zu Besuch beim Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum Schwiegershausen e.V.

Der Förderverein veranstaltet jeden dritten Donnerstag im Monat Backtage und lädt Besucher:innen ein, mehr über die Vereinsarbeit zu erfahren, das Museum "Hus in Dieke" zu besuchen und den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern beim Backen von Schmand- und Zuckerkuchen, sowie leckerem Brot nach alter Dorftradition über die Schultern zu schauen und diese zu kosten.

Während dieses interessantem und abwechslungsreichen Vormittages erfuhren die Tagesgäste viel über die Geschichte von Schwiegershausen, Ausgrabungen und langlebigen Traditionen. Die Schwiegershäuser Trachten waren nicht nur damals von großer Bedeutung, heute sind noch eine Vielzahl von Exponaten mit liebevoll verzierten passenden Moppen (Hauben) im "Hus in Dieke" zu betrachten und hin und wieder werden zu besonderen Veranstaltungen auch heute noch von vielen Dorfbewohner:innen Trachten zum Erntedankgottesdienst oder Pfingsten zum Kirchgang getragen.

Der schöne Ausflug endete wieder in der Tagespflegeeinrichtung, wo die Gäste noch den mitgebrachten frisch gebackenen Zuckerkuchen bei einer Tasse Kaffee verkosten konnten.