In der Tagespflegeeinrichtung in Nörten-Hardenberg

Willi Gustke feiert 99. Geburtstag

NÖRTEN-HARDENBERG. Mit lieben Glückwünschen und Präsenten wurde Willi Gustke am Dienstag, dem 18. April von den Besuchern und dem Personal der ASB-Tagespflegeeinrichtung in Nörten-Hardenberg zu seinem 99. Geburtstag überrascht. Hier findet sich der alleine lebende Rentner in bester Gesellschaft. Während er sonst zu Hause noch überwiegend selbstständig einkaufen geht und oftmals noch sein eigenes Essen zubereitet, freut er sich darauf an drei Tagen in der Woche auf andere gleichgesinnte in der Tagespflegeeinrichtung zu treffen und ein bisschen zu klönen, sich bewegen, Ausflüge zu machen, Spiele zu spielen oder sich mit Kaffee, Mittagessen und Kuchen mal verwöhnen zu lassen. Der Fahrdienst des ASB holt den 99-Jährigen am Morgen von zu Hause ab und bringt ihm am späten Nachmittag wieder nach Hause. Mit der kleinen Überraschungsgeburtstagsfeier hatte der Rentner nicht gerechnet und war sichtlich gerührt und bewegt. Das selbsternannte „5-blättrige Kleeblatt“, fünf Damen, die sich in der Tagespflegeeinrichtung nicht gesucht, aber dennoch gefunden haben und unter denen sich eine gute Freundschaft aufgebaut hat, haben sich im Vorfeld zusammengesetzt und die Idee entwickelt Willi Gustke zu seinem Geburtstag in der Tagespflegeeinrichtung mit einem großen Präsentkorb voller Leckereien zu überraschen und ein Gedicht vorzutragen. Auch das Team der Tagespflegeeinrichtung hatte ein Präsent, eine praktische Rückenkratzhilfe zum Ausziehen. Lachend packte der Rentner das praktische Geschenk aus. Anschließend begann er zu erzählen von seinem Leben, seiner Kindheit und Jugend zu Kriegszeiten und seiner anstrengenden, aber erfüllenden Arbeit als Schwellenhauer. Er fühlte sich in die Zeit zurückversetzt, als er von seinem arbeitsreichen Leben berichtete. Nun freue man sich auf eine besonders große Feier zum 100. im kommenden Jahr.