In der Tagespflegeeinrichtung Nörten-Hardenberg

Spontaner Besuch von Wandergesellen auf der Walz

Da staunten die Tagesgäste der Tagespflegeeinrichtung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Nörten-Hardenberg nicht schlecht. Gleich elf Wandergesellen auf der Walz kamen am Dienstagvormittag entlang der Tagespflegeeinrichtung gelaufen. Spontan wurden die sieben Männer und vier Frauen zum Mittagessen eingeladen. Bei einem gemeinsamen Grillen mit den Tagesgästen berichteten die Gesellen von ihren unterschiedlichen Berufen, so waren beispielsweise eine Gitarrenbauerin, eine Geigenbauerin, ein Zimmermann, ein Bäcker und ein Tischler dabei. Einer von ihnen kam aus der Region um Nörten-Hardenberg und wurde von den anderen auf ein Stück gemeinsamen Walzweg eingeladen und abgeholt. Ihm wurde gezeigt, wie er sein Hab und Gut in ein Tuch zu knoten hat, um es auf die Wanderung mitzunehmen. Mit Interesse lauschten alle den Erzählungen der Gesellen von ihren Berufen und natürlich ihrer Reise und den gemachten Erlebnissen. Auch die traditionelle Zunftkleidung, die Wanderbücher und die Wanderstöcke der Gesellen zu sehen war eindrucksvoll für alle. Die Gesellen waren gerade auf dem Weg zum Rathaus des Fleckens Nörten-Hardenberg, um sich das Stadtsiegel zu holen. Dies ist heutzutage zwar nicht mehr notwendig, aber dennoch eine immer noch gepflegte alte Tradition. Alle waren sehr beeindruckt, als die Wandergesellen zum Abschluss sich mit einem Spruch verabschiedeten und dazu mit ihren Wanderstöcken auf den Boden stampfend auf Wiedersehen sagten.