Internationaler Tag des Ehrenamtes 2023

Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes

Jährlich am 5. Dezember findet weltweit der Tag des Ehrenamtes statt.

Dieser Aktionstag soll der Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements dienen. In Deutschland wird anlässlich dieses Aktionstages der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

Ohne ehrenamtliches Engagement würde das gesellschaftliche Leben in vielen Bereichen zum Erliegen kommen. Die Kassen vieler Städte und Gemeinden sind leer, mehr denn je sind wir auf die freiwillige Arbeit engagierter und gut vorbereiteter Menschen angewiesen.

Bei uns im Kreisverband sind ehrenamtliche Helfer*innen vor allem im Katastrophenschutz, der Schnell-Einsatz-Gruppe oder in der sanitätsdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen im Einsatz.

Sie möchten mehr erfahren und sich ebenfalls engagieren? Dann klicken Sie auf den folgenden Link. Dort finden Sie weitere Informationen und unsere Ansprechpartner.