Verliehausen

Einführung in die Defibrillator-Bedienung und kleine Erste-Hilfe-Einheit

Am 16. Januar lud Friedbert Leßner, Ortsbürgermeister aus Verliehausen bei Uslar, in die Hieventalhalle zu einer kleinen Einführung in die Defibrillator-Bedienung. Mithilfe vieler Spenden von regionalen Firmen und Privatleuten, sowie einem Zuschuss zum Dorfbudget aus dem Referat Regionalentwicklung des Landkreises Northeim, konnte ein Defibrillator für das Dorf Verliehausen angeschafft werden.
Wie wichtig dieses Gerät sein kann, welches hoffentlich nie gebraucht wird, erklärte unser Erste-Hilfe-Ausbilder Frank Schönbach allen interessierten Gästen.
Durch Sprachausgabe ist die Benutzung im Einsatzfall Schritt-für-Schritt erklärt. Daher ging es an diesem Tag um viel mehr. Die Gäste sollten noch einmal dafür sensibilisiert werden, wie wichtig Eigensicherung, sowie eine Notfallausstattung für zu Hause und unterwegs sind, wie ein Notruf abgesetzt wird und welche lebensrettenden Maßnahmen am Patienten in der Praxis angewendet werden müssen. Neben der praktischen Anleitung durch unseren Ausbilder bekamen alle Anwesenden die Gelegenheit einiges auszuprobieren, wie die richtige Lagerung eines Patienten, der stabilen Seitenlage. Ein weiterer Schwerpunkt waren lebensrettende Maßnahmen bei Kindern. Ein Beispielszenario, welches hier durchgespielt wurde, war ein an Atemnot leidendes Kind, welches sich verschluckt hatte.

Da Erste-Hilfe-Kenntnisse für jeden wichtig sind, sind weitere Erste-Hilfe-Kurse für dieses Jahr geplant. Ob für junge Menschen, die demnächst ihren Führerschein machen wollen oder Eltern, die ein Kind erwarten oder bereits haben oder Erwachsene und Senioren, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen – es sind verschiedene Kurse in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.