Wir sind für Sie da und reichen Ihnen die Hand!
SEG Bad Lauterberg

Ehrenamtliche üben spektakulären Rettungseinsatz in der Einhornhöhle

Am Sonntag, dem 10. März fand in Scharzfeld an der Einhornhöhle eine Großübung statt, an der neben unserer Schnell-Einsatz-Gruppe aus Bad Lauterberg auch das DRK Bereitschaft Bad Sachsa e.V, die Ortsfeuerwehr Scharzfeld, sowie die Rettungshundestaffeln des BRH und HarzSAR teilnahmen.

Vor Ort wurde folgendes Szenario geübt: Eine Gruppe von vier Personen war zum Klettern aufgebrochen und wollte sich in der Einhornhöhle durch die Blaue Grotte abseilen. Während der erste Kletterer noch in die Höhle gelang, riss das Kletterseil bei den beiden nachfolgenden Personen, wodurch sie in die Höhle stürzten und sich dabei schwer verletzten. Der erste Kletterer, der unverletzt in der Höhle war, versuchte sich in der Finsternis auf den Weg zum Haupteingang der Höhle zu machen, um Hilfe zu holen. Die vierte Person wurde vermisst und befand sich im nahen Umkreis der Höhle. Diese Person wurde nach intensiver Suche verletzt abseits des Weges in Richtung Scharzfeld gefunden und durch das Quad des ASB versorgt und abtransportiert. Die zwei schwer verletzten mussten technisch aufwendig gerettet werden. Gerade die Finsternis, die weit verzweigten Höhlengänge und zum Teil sehr schwer zugänglichen Zugänge stellten alle vor Herausforderungen. Durch die gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen war die Großübung ein voller Erfolg.

Du hast ebenfalls Lust, dich ehrenamtlich im ASB zu engagieren?
Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!
Marvin_Cuers.jpg

Marvin Cuers