Wertschätzung und Akzeptanz

Hilfen bei Demenz

Schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Demenzerkrankung. Die Betroffenen und deren Angehörige stehen vor großen Herausforderungen, um den Alltag zu bewältigen.

Enkelin im Gespräch mit ihrer Großmutter.

Die Angehörigen werden in die Betreuung und Therapie der Demenzkranken eng miteinbezogen.

Foto: ASB/F.Zanettini

Ehepartner, Kinder oder andere Verwandte sind einer besonders großen Belastung ausgesetzt, wenn die von ihnen betreuten Angehörigen im Alter psychisch erkranken. Es ist häufig schwer, mit den Symptomen dieser Erkrankung umzugehen und darüber nicht selbst seine innere Stabilität zu verlieren. Für Angehörige, die zu Hause pflegen, bedeutet diese häufig über mehrere Jahre eine seelische und körperliche Herausforderung.

Der ASB-Kreisverband Northeim/Osterode unterstützt Sie mit verschiedenen Angeboten, wie Betreuung, häuslicher Pflege, dem Besuch einer Tagespflege oder einem Hausnotruf-System mit verschiedenen Funktionen.

Unser Hilfen für Demenzerkrankte

Betreuung zu Hause

Einzelbetreuung im häuslichen Umfeld sowie bei Aktivitäten außer Haus. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unseren Pflegediensten oder Pflegestützpunkten in Ihrer Nähe auf.

Betreuung in einer Tagespflege

Eine fachlich kompetente Betreuung und Pflege können Demenzerkrankte auch in unseren Tagespflegen in Bovenden, Nörten-Hardenberg, Northeim, Uslar, Osterode und Barbis erleben. Unsere geschulte Mitarbeiter:Innen und examinierte Pflegefachkräfte (m/w/d) setzen sich wertschätzend und ganz individuell für ihre Tagesgäste ein. Je nach Pflegegrad und Betreuungsumfang kann die Tagespflege an einem bis zu fünf Wochentage besucht werden. Unser Fahrdienst kümmert sich um den sicheren Hin- und Rücktransport.

Betreuung in der Gruppe

In unserem ASB-Sozialzentrum in Northeim bieten wir vierzehntägig samstags von 09:00 – 15.00 Uhr eine stundenweise Gruppenbetreuung an. Ansprechpartner für diese Betreuung ist unser Herr Schwarze.

Pflegekurse für Angehörige von Demenzerkrankten

Den Kurs für Angehörige von Demenzerkankten bietet der ASB-Kreisverband Northeim/Osterode in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK. Das Angebot ist kostenfrei. Unsere Pflegedienstleitung berät Sie gerne.

Wir informieren Sie gerne individuell zu unseren Angeboten sowie zu den Möglichkeiten der Kostenübernahme durch die Pflegekassen.

Die Kreisgeschäftsstelle des ASB-Kreisverbandes Northeim/Osterode.

Verwaltung - Ambulante Pflege - Rettungsdienst - Fahrdienst - Hausnotruf - SEG - Erste-Hilfe

Tel. : 05503 80 00 0

KzvQGgtq9}L\-._]#[1i]A^IhTEj1P6mE

Dieter Schwarze, Pflegedienstleiter Ambulante Pflege Nörten-Hardenberg vom ASB-Kreisverband Northeim/Osterode.

Dieter Schwarze

Pflegedienstleitung Ambulante Pflege Nörten-Hardenberg