Vorsorgen - Nicht nur im Alter

Gut vorbereitet zum Thema Vorsorge

Solange wir gesund und fit sind, vermeiden wir darüber nachzudenken, dass es einmal anders sein könnte. Doch das Leben kann sich von einem Moment auf den anderen ändern. Was passiert, wenn wir plötzlich nicht mehr handlungsfähig sind und nicht mehr ausdrücken können, ob und wie wir medizinisch behandelt werden möchten? Oder durch Hilflosigkeit geschäftsunfähig werden?

Mediziner sind dazu verpflichtet, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um das Leben eines Menschen zu erhalten. Doch was wenn diese Behandlung nicht ihren Wünschen entspricht? Und was ist, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, Einfluss auf diese Behandlung nehmen zu können?

Mit Hilfe einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung können Sie für sich Sicherheit schaffen und mitbestimmen, was passieren soll, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind eine Entscheidung zu treffen.

Wir haben Informationen und Formulierungshilfen für die Erstellung der Dokumente für Sie bereit gestellt.

Gerne beraten Sie aber auch unsere Pflegedienstleitungen und Pflegeberater*Innen zu diesen wichtigen Themen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Standorte vor Ort auf.

Informationen und Formulierungshilfen

Informieren Sie andere über Ihre Verfügungen

Erleichtern Sie Ärzten, Pflegekräften und Angehörigen (m/w/d) die Arbeit und informieren Sie über Ihre Verfügungen!
Einfach die unten stehende Datei herunterladen, ausdrucken, ausschneiden, ausfüllen und zu Ihren Dokumenten im Portemonnaie legen.

Haben Sie auch schon eine Notfallkarte, die alle wichtigen Daten und Kontaktpersonen aufführt? Wenn nicht, können Sie diese hier herunterladen.

Die Kreisgeschäftsstelle des ASB-Kreisverbandes Northeim/Osterode.

Verwaltung - Ambulante Pflege - Rettungsdienst - Fahrdienst - Hausnotruf - SEG - Erste-Hilfe

Tel. : 05503 80 00 0

I'wphjRx}*O%`!L]#[/q^`!LF[#q4uid.