ASB-Hausnotruf erhält erneut die PFI Zertifizierung

Der ASB Regionalverband Leine-Harz-Solling erhält erneut für den Hausnotrufservice gemäß §126 Abs. 1 S. 2 SGB V das Zertifikat der Präqualifizierungsstelle des Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.

Die Präqualifizierungsstelle des Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. bestätigte erneut die Qualität des Hausnotrufservices des ASB Regionalverband Leine-Harz-Solling.

Was ist eine Präqualifizierung?

Mit dem Präqualifizierungsverfahren kann die Eignung und damit auch Kostenübernahme für alle Krankenkassen gültig nachgewiesen werden. Alle 22 Monate wird eine erneute Präqualifizierung durchgeführt, um weiterhin alle Qualitätsansprüche sicherzustellen.

Was wird geprüft?

Überprüft werden unter anderem beispielsweise die Geräte selbst, die im Hausnotruf genutzt werden, die ordnungsgemäße Installation dieser, aber auch der Lagerbestand, beziehungsweise inwiefern Hausnotrufgeräte überhaupt vorrätig sind. Darüber hinaus werden auch die Mitarbeiter und damit der Service überprüft, beispielsweise die Beratungsleistungen, Fortbildungen der Mitarbeiter und eine generelle Sicherstellung, dass nur geschulte Mitarbeiter zu den Kunden rausfahren. Auch das Beschwerdemanagement wird analysiert und bewertet.

Mit der wiederholten Präqualifizierung zeigt der ASB Regionalverband Leine-Harz-Solling erneut, dass der ASB-Hausnotrufservice alle Qualitätsansprüche erfüllt und somit als Dienstleister für alle Krankenkassen, aber auch Selbstzahler infrage kommt.