Schnell und effektiv Hilfe leisten

Erste-Hilfe-Grundausbildung

Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB-Kreisverband Northeim/Osterode verschiedene Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln oder vorhandene Kenntnisse auffrischen. ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs gratis.

Sicher im Straßenverkehr

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein

Für den Erhalt des Führerschein ist er unerlässlich: Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein. An unseren Standorten in Nörten-Hardenberg, Uslar und Barbis bieten wir mindestens ein Mal im Monat einen Erste-Hilfe-Kurs an. Doch auch für „alte Hasen“ im Straßenverkehr lohnt sich der Kurs – passieren doch jährlich rund 2,6 Mio. Verkehrsunfälle!

Eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist er geschehen, der Unfall. Jetzt zählt jede Minute. In der neunstündigen Erste-Hilfe-Grundausbildung lernen Führerscheinanwärter die Erstversorgung von Unfallverletzten im Straßenverkehr. Zum Lehrgang gehören ein theoretischer Teil und praktische Übungen. Die im Erste-Hilfe-Kurs vermittelten Maßnahmen können auch bei Unfällen in anderen Lebensbereichen die Folgen für den Einzelnen lindern und Leben retten.

Das Absetzen eines Notrufs und Erste-Hilfe-Maßnahmen können Leben retten.

Foto: ASB/T. Ehling

Kurstermine und Anmeldung

Hinweis: Dies ist ein I-Frame, d.h. die Daten werden von unserem Account beim Server www.hiorg-server.de abgerufen. Informationen zum Datenschutz des hirog-Servers finden Sie hier . Mit der Anwahl eines Links im iFrame erklären SIe sich mit dem Wechsel auf die Anbieterwebseite einverstanden.

• Erste-Hilfe-Grundausbildung

In der Ersten-Hilfe-Grundausbildung werden Ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt.

Zielgruppe: alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Jugendbetreuer, Lehrer, Wasserretter, Flugbegleiter, Führerscheinbewerber aller Klassen usw.

Kursdauer: 9 Unterrichtsstunden (seit 1. April 2015)

• Erste-Hilfe-Fortbildung

Erste-Hilfe-Kenntnisse sollten regemäßig aufgefrischt werden, beispielsweise in der 9-stündigen Erste-Hilfe-Fortbildung.

Zielgruppe: Alle, die ihre Erste-Hilfe-Grundausbildung auffrischen möchten oder müssen.

Kursdauer: 9 Unterrichtsstunden (seit 1. April 2015)

Ein Unfall, ein Brand, Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent der Unfälle passieren dabei zu Hause in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. -

Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder

Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können.

Kenntnisse liegen lange zurück?

Wenn der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zwei Jahre zurückliegt, empfiehlt der ASB KV Northeim/Osterode die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung, um die Kenntnisse aufzufrischen.

Anja Münzer, Mitgliederverwaltung und Koordination Erste Hilfe-Kurse beim ASB-Kreisverband Northeim/Osterode.

Anja Münzer

Koordination Erste-Hilfe-Kurse