Betreuungskräfte lernen Ukulele spielen

Mit Musik lässt sich Jung und Alt erreichen. Musik zu hören und selbst zu musizieren oder zu singen aktiviert, ruft Erinnerungen vor und verbindet miteinander.

Musikalische Begleitung ist schon seit langem ein fester Teil des Alltags in den ASB-Tagespflegeeinrichtungen. Um noch mehr Musik hineinzubringen und unsere Tagesgäste damit zu begeistern und zu motivieren, haben sich unsere Betreuungskräfte von Musiker Frank Bode fortbilden lassen und haben das Ukulele spielen erlernt.

Die Ukulele ist ein kleines, gitarrenähnliches Instrument mit vier Saiten. Sie ist leicht zu lernen und aufgrund ihrer Größe leicht zu transportieren – sei es in der Tagespflegeeinrichtung oder auch mit hin zu Ausflügen.

Unsere Betreuungskraft Martina Arndt ist begeistert: „Wir haben mit anfänglich weniger musikalischer Vorbildung trotzdem tolle Eindrücke und Anregungen aus der Fortbildung mit der Ukulele bei Frank Bode mitgenommen! Das Erlernen des Instruments und das gemeinsame Musizieren hat allen viel Spaß gemacht!“

Die Ukulelenfortbildung mit Frank Bode ist Teil seiner Kooperation mit dem ASB. Im Rahmen dieser zunächst auf ein Jahr angelegten Zusammenarbeit ermöglicht der Musiker auch kleine Konzertvorträge in den Tagespflegeeinrichtungen im Sommer und zu Weihnachten. Unter dem Motto „Besser geht's dir mit Musik“ ist der Liedermacher und Kinderliedermacher in Pflegeeinrichtungen, Kindergärten, Grundschulen, Seniorenheimen und Kirchen mit vielfältigen Formaten präsent.