In der Tagespflegeeinrichtung Barbis

Alt trifft Jung

Der städtische Kindergarten "Regenbogen" aus Schwarzfeld war zu Besuch in der Tagespflegeeinrichtung in Barbis.

Ende Oktober war es endlich so weit, das schon länger geplante Treffen zwischen dem städtischen Kindergarten "Regenbogen" aus Scharzfeld  und der ASB Tagespflege Barbis wurde endlich umgesetzt.
Früh morgens um kurz nach 10 Uhr blickten neugierige Kinderaugen über den Gartenzaun der ASB-Tagespflege.
Auch die Tagesgäste saßen schon aufgeregt wartend auf ihren Stühlen.
Am Anfang wurde sich erst einmal „beschnuppert" und jeder kleine und große Gast stellte sich mit dem Vornamen einander in der Runde vor.
Dann folgte ein Begrüßungslied der Kinder. Sogleich folgten darauf einige Bewegungslieder und alle „flogen" gemeinsam mit ausgebreiteten Armen zum Fliegerlied davon.
Anschließend folgte ein abenteuerliches „Pferderennen-Würfelspiel", bei dem Alt und Jung gleich stark gefordert waren.
Dabei wurde sich lautstark angefeuert und herzlich gelacht.
Als die Kindergartenkinder das Spiel zum zweiten Mal gewannen, waren alle außer Rand und Band. Nun war auch das letzte Eis zwischen den beiden Generationen gebrochen.
Auch das folgende „Punchballtraining" mit riesigen Luftballons sorgte bei allen für Freude und Heiterkeit.
Nach einem herzergreifenden Igelfingerspiel der Kinder überreichte die Kindergartenleiterin Denise Wehmeyer eine selbstgestaltete Dankeschönkarte mit allen Handabdrücken der beteiligten Kinder.
Ältere Menschen und Kinder tun einander gut und deshalb sind sich beide Generationen schnell einig gewesen, dass dieser Besuch nicht der letzte gewesen sei.
Lebensfreude pur - oder besser gesagt: „Man ist nie zu alt, um jung zu sein!", lautete das Motto dieses schönen Tages.
Seitdem hat die Dankeschönkarte vom Kindergarten natürlich einen Ehrenplatz in der Tagespflegeeinrichtung bekommen und wird jeden Tag begutachtet!

Text und Fotos: Sandra Tostmann