Northeim

Infotag „Demenz“

Am 23. September fand in unserem ASB-Pflegestützpunkt in Northeim in der Ottilienstraße 15 ein Infotag im Rahmen der Woche der Demenz statt. Neben Vorträgen zu den Themen „Herausforderungen in der Betreuung und Pflege demenziell erkrankter Angehöriger“ und „Ein positives Leben trotz Demenz“ konnten die Besucher*innen mit unserem Team in Kontakt und Austausch treten und mögliche Fragen stellen. Das besondere Highlight an diesem Tag war der Demenzsimulator. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher*innen hautnah erleben, welchen Herausforderungen sich an Demenz erkrankte Menschen zu stellen haben. Die Situationen, die simuliert wurden, waren alltägliche Herausforderungen, wie beispielsweise das Anziehen oder Essen und Trinken. Ziel war die Sensibilisierung für ein besseres Verständnis für Menschen mit Demenzerkrankung. Es gab auch ein kleines Quiz, bei dem schöne Präsentkörbe mit italienischen Leckereien gewonnen werden konnten. Eine schmackhafte Suppe und leckerer Kaffee sowie Kuchen rundeten diesen schönen Tag ab. Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.