In der Tagespflegeeinrichtung Barbis

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten - Kurseinheit für Senioren

Ende November erhielten die Tagesgäste aus der Tagespflegeeinrichtung in Barbis einen Erste-Hilfe-Kursblock zum Thema Selbstschutz mit einem Vortrag über das Verhalten im Katastrophenfall durch Erste-Hilfe-Ausbilder Sebastian Larsch vom ASB Kreisverband Northeim/Osterode. Die Gäste hörten gespannt zu und stellten Sebastian Larsch einige Fragen. Es wurde über Herzanfall, Schlaganfall, Lebens-/Gefährliche Blutungen gesprochen, wie man sie erkennt, welche Gefahren es gibt und welche Maßnahmen man ergreifen sollte. Herr Larsch erklärte den Tagesgästen, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie in Not geraten sind sowie welche Nummer zu wählen ist. Denn immer, wenn ein akuter Notfall vorliegt, muss die 112 angerufen werden. Im weiteren Verlauf wurde geübt Druckverbände, vor allem für den Ernstfall zu Hause, anzulegen. Zum Abschluss ging es in dem Vortrag um das Thema Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen. Ein Ratgeber dazu wurde an die Tagesgäste verteilt. Herr Larsch berichtete den Gästen einiges über Vorsorge-/Vorbeugemaßnahmen zu Hause, wie beispielsweise das Bereitstellen einer Notfalldose (mit medizinischen Informationen), oder die Notfallkarte (mit medizinischen Informationen für unterwegs), denn beide sind sehr wichtig für den Rettungsdienst. Auch ein Notfallrucksack vom ASB für Katastrophen wurde vorgestellt und gezeigt. Es hat allen Tagesgästen sehr viel Spaß gemacht.

Text und Fotos  von Jessica Lagershausen-Böttcher