ASB-Hausnotruffahrzeuge nun mit AED-Geräten ausgestattet

Pro Jahr erleiden etwa 65.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herzstillstand. Bei etwa 60.000 von ihnen verläuft er tödlich. Damit unsere ASB-Hausnotrufmitarbeiter noch effizienter und schneller eine Reanimation durchführen können, haben wir nun unsere Hausnotruf-Einsatzfahrzeuge jeweils mit einem AED-Gerät ausgestattet und die Mitarbeiter*innen im Umgang damit eingewiesen.

Ein Defibrillator, insbesondere ein automatisierter externer Defibrillator (AED), ist ein tragbares medizinisches Gerät, welches bei der Reanimation von Personen genutzt wird. AEDs analysieren die Herztätigkeit des Patienten vor Ort und geben bei Bedarf einen Schock ab und unterstützen so Hilfeleistende bei der Wiederbelebung. Durch Sprachausgabe wird die Benutzung vom Gerät Schritt für Schritt erklärt, sodass auch Personen ohne medizinische Ausbildung, beziehungsweise Laien, dieses benutzen können.

Wann wird ein AED eingesetzt und was genau macht es?
Ein AED wird bei plötzlichem Herz-Kreislaufstillstand eingesetzt. In diesem Zustand atmet die betroffene Person nicht mehr und hat keinen Puls. Mithilfe von Elektroschocks hilft ein AED ein stillstehendes Herz wieder zu starten. Wichtig: Vorher immer den Notruf anrufen, damit der Rettungsdienst bereits unterwegs ist, während die Reanimation stattfindet.
Übrigens: Ein AED darf nicht verwendet werden bei hoher Feuchtigkeit (z.B. eine Person, die direkt aus der Badewanne kommt) oder bei einem Herzinfarkt.

Kennen Sie schon unseren Hausnotrufservice?
Unser Hausnotruf bietet allein lebenden Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung Hilfe auf Knopfdruck - beispielsweise nach einem Sturz. Mit dem Knopf an Ihrem Handsender können Sie rund um die Uhr eine Verbindung zur ASB-Hausnotrufzentrale aufnehmen. Diese erkennt automatisch, dass der Hilferuf von Ihnen kommt. Über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät melden die Mitarbeiter sich. Von jedem Raum Ihrer Wohnung, auch durch geschlossene Türen, können Sie sprechen. Falls erforderlich, verständigt die Zentrale Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson, den Pflege- oder Rettungsdienst. Das gilt auch, wenn Sie nicht sprechen können. Falls Sie uns Ihren Wohnungsschlüssel anvertrauen möchten, bewahren wir diesen sicher für Sie auf und können Ihnen so im Notfall schneller zur Seite stehen.

Mehr Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier:

Wolfgang_Klemme1.1.jpg

Wolfgang Klemme