[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Wir sind für Sie da und reichen Ihnen die Hand!
Erste Hilfe und Notfallausbildung

Junge Familien lernen Erste Hilfe

Eine Infomesse für Familien mit Kindern von null bis acht Jahren fand am Sonntag, 29. Januar, von 11 bis 17 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule, Karl-Ilse-Straße 16, in Uslar statt. Das Motto lautet: "Frühe Chancen in Uslar“. Es wurden Themen wie Bildung, Betreuung und Förderung behandelt.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung kam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) KV Northeim/Osterode in die Schule und behandelte diesmal ein besonderes Thema:

„Notfallsituation: Auffinden eines verletzten Kindes"

Viele Unfälle von Kindern und Jugendlichen passieren auf dem Weg zur, von oder in der Schule, denn dort verbringen sie einen großen Teil des Tages. Deshalb findet der ASB, dass es wichtig ist, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen früh die Grundlagen der Ersten Hilfe zu vermitteln. „Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern individuelle Möglichkeiten der Hilfeleistung und sensibilisieren die Kinder und Jugendlichen durch die Aufklärung für mögliche Gefahrenpotenziale. Und so sind wir schon seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner der Schulen, wenn es um das Thema Erste Hilfe geht", so Frank Schönbach Erste-Hilfe-Ausbilder beim ASB.

Nachdem mit den Kindern besprochen wurde wie man einen Notruf richtig absetzt und dies kurz geübt wurde ging es dann zur Ersten Hilfe. Dies ist ein sehr wichtiges Thema welches auch die Kinder schon früh genug lernen sollten.

Der ASB vermittelte anschaulich Themen wie, das Ansprechen einer verletzten Person, die stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden. Aber auch das Reanimieren von Menschen war Thema der Übungsstunde. Natürlich waren bei allen Übungen die Kinder stark gefordert so dass jeder alles machen durfte. „Wir hoffen, dass wir die Kinder gut vorbereiten konnten und danken für das rege Interesse an diesem Tag", so Frank Schönbach.