Beratungsbüro

"Gebündelte Kompetenz zur Integration"

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) eröffnet neues Beratungsbüro in Bad Harzburg.

Bad Harzburg, 6. April 2017

Der ASB Kreisverband Northeim/Osterode und der ASB Ortsverband Hannover Stadt haben in Bad Harzburg eine Beratungsstelle für Menschen mit Zuwanderungshintergrund gegründet.

Das Team des Beratungsbüros setzt sich aus bewährten Mitarbeitern zusammen, die auch schon in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft in St. Andreasberg tätig waren. Die Integrationsbeauftragte und Sozialberaterin Elisabeth Meier-Cortés wird von zwei Dolmetschern (Arabisch, Farsi, Persisch und Kurdisch) unterstützt. Die Mitarbeiter freuen sich über ihr neues Wirkungsfeld.

Integration gemeinsam stemmen

„Integration ist eine Gemeinschaftsaufgabe", erläutert der ASB Kreisvorsitzender KV Northeim/Osterode Manfred Püster bei der feierlichen Eröffnung." Damit aber Integration gelinge, brauche es nicht nur die Hilfe, sondern auch den Willen zur Integration.

Laut Iris Knecht GF des ASB KV Northeim/Osterode kommen viele Betroffene mit ihren Nöten und Wünschen in allen sozialen Bereichen des Lebens, um die Beratungsangebote zu nutzen. Sie finden in dem neuen Büro „Hilfe zur Selbsthilfe bei der Integration", so Knecht.

Das Angebot richtet sich an alle Menschen mit Zuwanderungshintergrund. Es ist kostenlos, alle Beratungsgespräche sind vertraulich. Falls nötig, werden Dolmetscher hinzugezogen.

„Wir arbeiten immer im Interesse des Betroffenen, entscheidend ist die persönliche Wahrnehmung der Probleme." so Meier-Cortés.

Unter anderem sind das zum Beispiel:

• Allgemeine Informationen zum Asylverfahren
  • Abbau ethnischer, kultureller, religiöser und zwischenmenschlicher Spannungen
  • Krisenintervention
  • Beratung bei Problemen innerhalb der Familie
  • Frauenspezifische Beratung
  • Vermittlung von psychosozialer Beratung und Betreuung von psychisch erkrankten bzw.          traumatisierten Geflüchteten
  • Unterstützung in Bezug auf Kontakte zu anderen Behörden
  • Hilfestellung und Beratung bei Fragen des täglichen Lebens
  • Vermittlung von Angeboten des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes
  • Unterstützung bei Fragen zum Kindergarten- und Schulbesuch
  • Netzwerk-/ Projektarbeit

Das Büro in der Schmiedestraße 13 in 38667 Bad Harzburg hat Sprechzeiten von Montag - Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.