Pflegebörse 2017 in Göttingen

ASB informiert über Chancen im Pflegebereich

Der ASB-KV Northeim/Osterode präsentierte sich am 15.3.2017 auf der Pflegebörse in Göttingen. „Vielfalt und Chancen in den Pflege- und Gesundheitsberufen" - unter diesem Motto konnten sich Interessierte an 34 Ständen unterschiedlicher Einrichtungen und Verbände über Berufs- und Weiterbildungschancen im Bereich der Pflege bei der Göttinger Agentur für Arbeit informieren.

Ziel sei es, Berufseinsteiger, -rückkehrer und Arbeitssuchende auf Gesundheitsberufe aufmerksam zu machen. Der ASB war zum ersten Mal auf der diesjährigen Pflegebörse vertreten. Unsere ASB Pflegedienstleitungen Cornelia Wesling und Yvonne Hungerland standen den interessierten Besuchern mit Informationen über die Ausbildung zur Altenpflegerin, deren Tätigkeitsfeld und natürlich für allgemeine Fragen über den Kreisverband zur Verfügung.

Viele interessierte Besucher auf der Pflegebörse 2017

Neben den zahlreichen Ständen, gab es auch ein großes Angebot an Aktionen und Vorträgen. So konnten die Besucher beispielsweise ihr Wissen bei einem Quiz testen, Rollstuhl fahren oder per Simulator nachempfinden, welche körperlichen Herausforderungen das Altern mit sich bringt.

Am ASB Messestand herrschte ein sehr reger Betrieb und es fanden interessante und informative Gespräche statt. „Was sind die Aufgabengebiete des Altenpflegers?", „ Wie und wo wird ausgebildet?",  „Was verdiene ich in der Ausbildung?", diese und viele andere Fragen beantworteten  Cornelia Wesling und Yvonne Hungerland.

Insgesamt konnte die Pflegebörse an diesem Tag rund 500 Besucher verzeichnen. Auch für den ASB war es ein Tag mit positivem Resultat. „Wir haben viele gute Gespräche geführt und konnten den Besuchern den ASB als Arbeitgeber nahe bringen", so Wesling.